Press Kit: Fjällräven Frühjahr & Sommer 2020
Für unvergessliche Sommer

Datum: 25.06.2019

Endlich. Tage, die länger sind als die Nächte. Tage, an denen es nach Sommerregen riecht, die Sonne strahlt und das Wasser auf dem See glitzert. Tage, die endlos scheinen und an denen, du keine Eile hast. Fjällräven Tage.

Fjällrävens Gründer Åke Nordin verbrachte viel Zeit in den Bergen Nordschwedens – dort wurde ihm bewusst, wie wichtig eine zuverlässige Ausrüstung ist, die das Outdoorleben erleichtert. Seitdem produziert Fjällräven funktionelle Bekleidung, Rucksäcke und Zelte aus langlebigen und nachhaltigen Materialien. Nachhaltigkeit ist bei Fjällräven Teil der DNA – ebenso wie Åke Nordins Hartnäckigkeit und Entdeckerleidenschaft.

In Zeiten, in denen sich das Klima schneller verändert als je zuvor, ist eine nachhaltige Produktion und nachhaltiger Konsum wichtiger denn je. Kleidung und Ausrüstung sollten eine lange Lebensdauer haben. Fjällrävens Design ist zeitlos, so dass Produkte von Generation zu Generation weitergegeben werden können. Sie haben heute noch immer den gleichen Look wie die Fjällräven Jacken und Rucksäcke, die einst so beliebt waren, dass sie ein Teil der schwedischen Kultur wurden.

Das Unternehmen, das einst im Keller der kleinen Stadt Örnsköldsvik gegründet wurde, ist heute eine globale Marke, die weltweit vertreten ist. Als vor zwei Jahren das Wanderevent Fjällräven Classic erstmals in Hongkong stattfand, inspirierten wir viele Outdoor-Fans dazu, auf skandinavische Art zu wandern – mit einem Rucksack mit Zelt, Gaskocher, Schlafsack und Kleidung. Die Eindrücke und Erfahrungen des Classic Hongkong wiederum inspirierten Fjällräven dazu, Kleidungsstücke für wärmere Klimazonen zu entwickeln.

Der Fjällräven Classic findet in Zukunft vermutlich noch in anderen Teilen der Welt statt und so wird sich auch unser Motto verbreiten: Die Natur wartet auf dich. Wir müssen nur rausgehen. Für die Frühjahr- und Sommerkollektion 2020 hat sich Fjällräven auf Bekleidung für Outdooraktivitäten bei warmen Temperaturen fokussiert – leicht, mit verbesserter Belüftung, schnell trocknenden Materialien und packbaren Kleidungsstücken.

Mit den Abisko Midsummer Trousers stellt Fjällräven eine Hose aus luftig-leichtem Material vor, die sich durch Passform und Belüftung perfekt für eine Wanderung in warmem Klima eignet. Mit dem Update der High Coast-Kollektion ist man bereit für Abenteuer im Frühling und Sommer.

Die Bergtagen-Kollektion wurde für ein Leben oberhalb der Baumgrenze entwickelt. Diese Saison wird das Mountaineering-System durch Kleidungsstücke für wärmere Temperaturen hoch oben in den Bergen erweitert: leichte Materialien, mehr Belüftung und die gewohnte Langlebigkeit und Robustheit. Auch die Kånken-Familie erhält Zuwachs – mit der Kånken Totepack und dem Kånken Hip Pack. Diese Saison warten unvergessliche Sommertage auf dich. Erinnerungen, auf die wir uns jetzt schon freuen.

Wer oder wo auch immer du bist. Die Natur wartet auf dich. Wir sehen uns draußen.

Fjällrävens neue luftig-leichte Trekking-Kollektion für warme Temperaturen: Abisko Midsummer

Sommerwanderungen: Das können sonnige Spaziergänge auf gut ausgebauten Wegen sein – oder anspruchsvolle Wanderungen in strömendem Regen, bei Gewitter oder gar Schnee. Es kommt ganz darauf an, auf welcher Höhe du unterwegs bist, was der Wetterbericht sagt und wo auf der Welt du dich befindest.

„Warmes Sommerwetter stand nie im Fokus bei Fjällräven. In den letzten Jahren haben wir jedoch beschlossen, uns intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen und unsere Produkte an höhere Temperaturen anzupassen“, sagt Henrik Andersson, Head of R&D bei Fjällräven.

Dafür gibt es viele Gründe. Fjällrävens Produkte werden überall auf der Welt geschätzt. Als Fjällrävens Wanderevent, der Classic, 2017 um zwei neue Destinationen außerhalb Europas erweitert wurde, war Hongkong eine davon. Menschen aus aller Welt kamen nach China, um an diesem inspirierenden Event teilzunehmen – unter tropischen Bedingungen, weit weg von der Umgebung, in der die Ursprünge der Marke Fjällräven liegen. Aber selbst in Skandinavien gibt es im Sommer Tage, an denen die Temperaturen steigen und die Sonne sehr stark scheint. Deshalb beschloss Fjällräven, die Kollektion Abisko Midsummer zu ihrer Abisko-Produktfamilie hinzuzufügen. Der Fokus liegt auf leichteren Kleidungsstücken mit zusätzlicher Belüftung und Bewegungsfreiheit, die noch schneller trocknen.

Die Abisko Midsummer-Kollektion führt ein neues Stretchmaterial ein: G-1000 Air Stretch. Es ist eine Weiterentwicklung und Version des langlebigen G-1000 Materials, das schon lange für Fjällrävens Hosen verwendet wird. „G-1000 ist ein hervorragendes Material für Wanderhosen. Um die wasserabweisenden Eigenschaften zu steigern, kann es gewachst werden, es ist atmungsaktiv und trocknet schnell. Der einzige Nachteil ist, dass es nicht dehnbar ist“, sagt Henrik Andersson.

Die Abisko Midsummer Jacket hat G-1000 Air Stretch an der Kapuze, der Schulterpartie und an Teilen der Ärmel. Es ist eine leichte, praktische Jacke, die nur wenig Platz in deinem Rucksack einnimmt. Bei der Abisko Midsummer Trousers ist das neue Stretchmaterial an der Rückseite, an den Knien und an der Vorderseite der Oberschenkel im Einsatz. So bieten sie volle Bewegungsfreiheit und die gleiche Langlebigkeit wie das klassische G-1000-Material. Die restlichen Teile der Hose und Jacke sind aus stretchigem, recyceltem Polyester gefertigt.

Um der Hose die bestmögliche Belüftung zu verleihen, wurden Details von anderen Fjällräven Hosenmodellen übernommen. Die Belüftungsreißverschlüsse im Oberschenkelbereich wurden bei der beliebten Keb Trousers so geschätzt, dass sie nun auch andere Modelle bereichern. „Selbst wenn du leichte, gut belüftete Materialien verwendest – es ist nochmal etwas anderes, wenn du die Möglichkeit hast, einen Belüftungsreißverschluss zu öffnen. Wir sind die Einzigen auf dem Markt, die das anbieten“, sagt Henrik Andersson.

Die Bergtagen-Kollektion wächst um neue, leichte Produkte für Aktivitäten oberhalb der Baumgrenze: Bergtagen Summer

Oberhalb der Baumgrenze wartet das Abenteuer. Hier bist du frei – aber auch ungeschützt. Den Elementen der Natur ausgeliefert und umso abhängiger von verlässlicher Ausrüstung, die genau für diesen Zweck entwickelt wurde. Bergtagen ist Fjällrävens technischste Kollektion, die in enger Zusammenarbeit mit dem Schwedischen Bergführerverband, dem SBO, entwickelt wurde. Jede Schicht ist Teil eines umfangreichen Bekleidungssystems, das auf verschiedene Weise kombiniert werden kann – abhängig von der Intensität der Bewegung, von der Witterung und der Jahreszeit.

„Die ersten Kleidungsstücke der Bergtagen-Familie wurden für skandinavische Winter entwickelt. Für Frühjahr und Sommer 2020 haben wir die Kollektion um passende Produkte erweitert, die für wärmeres Sommerwetter bestimmt sind“, sagt Erik Blomberg, Head of Innovation bei Fjällräven.

Der wichtigste Punkt beim Design unserer neuen sommertauglichen Kleidungsstücke der Bergtagen Summer-Kollektion war, Gewicht zu reduzieren und die Belüftung zu verbessern. Dabei sollten die Kleidungsstücke langlebig genug sein, um den anspruchsvollsten Bedingungen in den Bergen standzuhalten. Alle Kleidungsstücke der Bergtagen-Familie wurden darauf ausgelegt, mit einem Klettergurt, Steigeisen und anderem Kletterzubehör getragen zu werden. Es werden keine Taschen von Gurten oder Gürteln verdeckt und die Verstärkungen befinden sich da, wo sie nötig sind.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Bewegungsfreiheit. Du sollst dich auch auf den steilsten Wegen und den anspruchsvollsten Abschnitten frei bewegen können. Die Sommerkollektion enthält mehr Stretch – eine Entscheidung, die wir aufgrund von Feedback von aktiven Bergtagen-Trägern getroffen haben.

„Diese funktionellen Kleidungsstücke bieten viel Bewegungsfreiheit und schützen vor Hitze. Gleichzeitig ist das Design simpel und überzeugt im Detail. Wir mögen keine unnötigen Details, die alles erschweren und komplizierter machen“, sagt Bergführer Magnus Strand, der Teil des Test-Teams ist, das viel Zeit mit der Auswertung der Bergtagen-Produkte verbrachte. Für ihn machen die neuen, leichten Materialien der Bergtagen Summer-Kollektion einen großen Unterschied im täglichen Gebrauch in den Bergen. „Wir tragen unsere Ausrüstung immer selbst, also wiegen wir jeden Artikel, den wir für unsere Klettertouren einpacken. Verstärkende Kleidungsstücke und Regenkleidung brauchen wir beispielsweise nicht oft, aber müssen sie trotzdem immer dabei haben. Die Reduzierung ihres Gewichts ist eine große Erleichterung. Wenn wir sie dann doch mal brauchen, sind sie einfach und schnell angezogen und funktionieren sehr gut.“

Das neue, leichte Shell-Material Bergtagen Lite Eco-Shell wird für die Shell-Hosen und -Jacken der Sommerkollektion verwendet. Wie die anderen Eco-Shell-Materialien verfügt es über eine fluorcarbonfreie Imprägnierung. Es trocknet schnell und besteht aus drei Schichten, die zusammen laminiert wird, um ein dünnes, anschmiegsames Material zu erhalten. Die drei Schichten machen das Material langlebiger. Da jede Schicht sehr dünn ist, ist es insgesamt sehr leicht – ohne an Funktionalität, Langlebigkeit oder Strapazierfähigkeit zu verlieren.

„Es gibt sogar noch dünnere Materialien und Kleidungsstücke auf dem Markt, aber die halten nicht ansatzweise so lang. Diese Produkte sind auch bei den anspruchsvollsten Bedingungen verlässlich – Jahr für Jahr. Das ist das Wichtigste für uns“, sagt Erik Blomberg.

Neue leichte, vielseitige und komfortable Kleidungsstücke und Rucksäcke für einen unkomplizierten, aktiven Lifestyle: High Coast

Lange, heiße Tage und kurze, helle Nächte. In dieser Jahreszeit verbringen wir unsere Zeit am liebsten draußen. Wir entdecken die Natur, Waldwege und Radwege entlang von Meeresklippen – wir wandern, fahren Rad, entspannen und genießen die Natur. Fjällrävens High Coast-Kollektion liegt irgendwo zwischen urbanem Leben, Outdoorleben, Alltag und Freizeit. Die Produkte sind funktionell, aus nachhaltigen Materialien gefertigt und halten ein Leben lang.

Heute werden Fjällräven-Produkte von Menschen rund um den Globus genutzt und geliebt. Mit der Erfahrung, die wir in wärmeren Klimazonen gesammelt haben, haben wir den Fokus für Frühjahr und Sommer 2020 auf die Entwicklung von luftigen und schnelltrocknenden Materialien gelegt, die sich perfekt für sonnige Tage eignen – während sie die hohen Ansprüche in Bezug auf Funktionalität, Langlebigkeit und Design erfüllen.

Einer der Newcomer für Frühjahr und Sommer ist die High Coast Lite Jacket – eine leichte und praktische Windjacke in schlichtem Design und mit charakteristischem rot-weißen Polarfuchs-Logo, das auf allen neuen Produkten der High Coast-Familie zu finden ist. Wenn du sie einpacken möchtest, kannst du sie einfach in ihrer eigenen Tasche verstauen – es war noch nie so einfach, eine Jacke für alle Fälle bei dir zu haben.

Weitere Neuheiten dieses Jahr sind die High Coast Lite Trousers und das High Coast Lite Dress, die beide in der Tradition von Fjällrävens stylischen und zeitlosen Designs stehen. Das anschmiegsame und luftige Stretchmaterial der Hose sorgt dafür, dass nichts zwischen dir und deinen spontanen Ideen steht – zum Beispiel eine Wanderung in der Nachmittagssonne oder eine Radtour zum See.Wie die anderen Kleidungsstücke der Kollektion ist das Kleid aus recyceltem Material gefertigt, mit zwei Eingrifftaschen an den Seiten. Mit dem Tunnelzug an der Taille lassen sich Passform und Style anpassen und die Belüftungsöffnung am Rücken macht das Kleid besonders angenehm an heißen Sommertagen.

Auch in Sachen Zubehör gibt es einige Neuheiten, so wie die Rucksäcke High Coast Foldsack 24 und High Coast Rolltop 26. Ersterer besticht durch ein smartes Umschlag-Detail, sodass du ihn trotz viel Gepäck noch schließen kannst. Letzterer ist ein wasserdichter Rucksack für Aktivitäten und Ausflüge am Wasser. Beide sind zu 100 % aus recyceltem Material gefertigt und das Design basiert auf Fjällrävens Traditionen und Werten. Einfache Lösungen, klare Linien und ein zeitloser Look. So unkompliziert kann das Outdoorleben sein.

Kånken News: Neue Mitglieder der Kånken-Familie sorgen für Bewegungsfreiheit im urbanen Raum

Den Bruchteil einer Sekunde. So lange dauert es, um einen Kånken Rucksack im Vorbeigehen zu erkennen. Er fällt auf, denn er ist einzigartig und dennoch vielseitig. Über die Jahre wurden verschiedene Versionen und Größen dieses ikonischen Produkts entwickelt, die Auswahl an Farben wurde immer größer und neue Materialien kamen hinzu – aber jeder einzelne Kånken-Rucksack hat dasselbe zeitlose Design, das seit 1978 von so vielen Menschen geschätzt wird.

Jetzt erhält er Zuwachs von zwei neuen Kånken-Mitgliedern: Kånken Totepack und Kånken Hip Pack. Die Kånken Totepack ist die urbane Schwester des klassischen Kånken-Rucksacks. Eine großzügige Schultertasche, die sich dank der praktischen Gurte in einen Rucksack verwandelt: Sie kann über die Schulter geworfen werden, wenn du morgens den Bus in die Stadt nimmst oder als Rucksack getragen werden, wenn du dich aufs Rad schwingst und volle Bewegungsfreiheit brauchst. Die Tasche hat den typischen Kånken-Look – natürlich enthält sie auch das klassische Sitzkissen, sodass du überall und jederzeit eine kurze Pause einlegen kannst. Hinzu kommt eine sichere Hülle für deinen 13-Zoll-Laptop, falls du von unterwegs arbeiten möchtest – sie wird oben mit einem Reißverschluss geöffnet. Außen befindet sich die Kånken-Fronttasche mit dem ikonischen Kånken-Logo.

Unsere andere Neuheit, der Kånken Hip Pack, ist perfekt, um deine Wertsachen zu verstauen. Trage ihn um die Hüfte und los geht‘s! Unkomplizierter geht‘s nicht. Im Inneren befinden sich eine separate Tasche und ein Schlüsselring und außen dienen zwei Reißverschlusstaschen dazu, deine Wertsachen sicher und griffbereit zu verstauen. Der Hip Pack ist aus demselben langlebigen Vinylon F gefertigt, aus dem der originale Rucksack besteht und hat dasselbe ikonische Logo, das man im Vorbeigehen im Bruchteil einer Sekunde erkennt.

Erfahre mehr über die neuen Highlight Produkte in unserem untenstehenden Frühjahr & Sommer 2020 Press Kit:

FJR_PressRelease_SS20__ENG PDF-Datei (5 MB)

FJR_PressRelease_SS20_DE PDF-Datei (5 MB)

FJR_PressRelease_SS20_IT PDF-Datei (5 MB)

FJR_PressRelease_SS20_ES PDF-Datei (5 MB)

FJR_PressRelease_SS20_SE PDF-Datei (5 MB)

FJR_PressRelease_SS20_DK PDF-Datei (5 MB)

FJR_PressRelease_SS20_NL PDF-Datei (5 MB)

FJR_PressRelease_SS20_CRO PDF-Datei (5 MB)

FJR_PressRelease_SS20_CZ PDF-Datei (5 MB)

FJR_PressRelease_SS20_SK PDF-Datei (5 MB)

FJR_PressRelease_SS20_HU PDF-Datei (5 MB)